Adventure.Game.Site - Alles auf einen Blick

Lösung: The Legend of Kyrandia - Book One


Der Anfang

In Großpapas Baumhaus schnappen wir uns den Garnet (roter Edelstein) und die Notiz vom Tisch. Unter dem Tisch versteckt sich eine Säge, die zusammen mit einem Apfel (aus dem großen Pott) ebenfalls in unser Inventory wandert.
Dann raus an die frische Luft, nach rechts zum Pool of Sorrow. Brandon wird hier eine Träne fangen, wenn Ihr auf den Teich klickt. Weiter rechts schwebt ein welkes Blatt zu Boden und verwandelt sich in einen grünen Edelstein (Peridot). Übrigens werdet Ihr auf Euren Spaziergängen durch die Wälder von Kyrandia bunt verstreut eine ganze Kollektion verschiedenster Edelklunker finden, die Ihr Euren Taschen einverleiben solltet.
Am Forest Altar pflückt man als nächstes eine Rose und eilt zum Rotting Tree. Der Tropfen aus dem Tränensee entpuppt sich als Allheilmittel für halbgestorbene Trauerweiden. Merith, ein kleiner drolliger Kerl, der unsere Wunderheilung aus nächster Nähe beobachtet hat, ist begeistert und möchte unbedingt eine Runde Fangen mit uns spielen. Tja, eigentlich sind wir ja schon aus dem Alter heraus, jedoch hat der verspielte Bursche einen interessanten Fund gemacht: Eine seltsame Murmel, die wir doch ganz gern mal genauer unter die Lupe nehmen würden. Also hinterher, bis Merith scheinbar verschwunden ist.
In südlicher Richtung, am Cavernous Entrance trauert Herman um seine Brücke, die momentan einen eher lädierten Eindruck macht. Drückt ihm den rostigen Fuchsschwanz aus Opas Baumhütte in die Gichtkralle, und er wird sich umgehend an die Restauration des zerstörten Schluchtübergangs machen.
Wir schauen in der Zwischenzeit mal bei Brynn im Tempel vorbei. Sie dechiffriert nicht nur bereitwillig die Notiz unseres felsigen Großvaters, sondern verwandelt auch die mitgebrachte Rose in eine gar silbrig glänzende Zauberblume, die uns in Verbindung mit dem Forest Altar in den Besitz des magischen Amuletts bringen wird.
Auf dem Weg zum Altar begegnen wir erneut Merith, der vor Freude über unser Erscheinen einen wahren Luftsprung vollführt. Nach seinem gekonnten Abgang stecken wir die Murmel, die ihm dummerweise aus der Hosentasche fällt, zu unseren anderen Errungenschaften. Gleich rechts davon stehen wir vor dem ebenfalls reparaturbedürftigen Waldaltar, dem wohl jemand eine Murmel aus der Krone gebrochen hat. Murmel? Na, da haben wir doch zufällig das passende Ersatzteil zur Hand! Also Altar geflickt und die magische Silberrose draufgelegt - schon ist man im Besitz des sagenumwobenen Zauberanhängers.
So, jetzt wollen wir doch mal sehen, ob Herman die Hängebrücke wieder zusammengebastelt hat. Tatsächlich, der Weg in die Timbermist Woods ist frei!


Die Timbermist-Woods

Streng Brynn's Rat befolgend führt unser erster Weg schnurstracks zu Darm, dem Scrollmaster. Der alte Zauberfuzzi beauftragt uns mit der Suche nach einer Vogelfeder, ohne die er sich außerstande sieht, eine angemessene magische Schriftrolle für uns zu entwerfen.
Auf unserer Erkundungstour durch den Timbermist gilt es nun drei Dinge aufzustöbern: eine Eichel, eine Walnuß und einen Tannenzapfen. Diese drei Waldfrüchte versenkt Ihr vorsichtig im Erdloch bei der Deadwood Glade. Eine Pseudobushiahugiflora schießt aus dem Boden und vermacht Euch den ersten Stein des Amuletts; er besitzt heilende Kräfte.
Ein Stück weiter nördlich kauert ein roter Vogel mit gebrochenem Flügel in seinem Nest - wäre doch gelacht, wenn unsere neue magische Kraft dem kleinen Piepmatz nicht helfen könnte! Ein Klick auf den gelben Stein genügt, und der rote Vogel flattert gesund und munter auf und davon. Zurück bleibt nur eine hübsche rote Feder, die wir natürlich umgehend zu Darm verfrachten.
Er pinselt uns, wie versprochen, im Gegenzug eine Schriftrolle mit magischen Kräften. Wenn Ihr wollt, dürft Ihr sie ruhig mal ausprobieren (schaltet aber vorher die Heizung an). Darms Rat, unsere Birthstones zu finden, folgend, spazieren wir zum Bubbling Spring. Am Grund des dort entspringenden Baches findet sich der erste Geburtstagsbucker, der SUNSTONE.
Ihn transportieren wir, wie alle anderen unterwegs gefundenen Edelsteine und Juwelen zum Marble Altar. Hier müssen nun die vier richtigen bunten Steinchen, in richtiger Reihenfolge in die goldene Schüssel auf dem Altar gelegt werden. Leider ist eine Angabe der korrekten Kombination nicht möglich, da diese von Spiel zu Spiel verschieden ist. Nur eines ist allen Kombinationen gemein: Der SUNSTONE ist der erste Birthstone. Die anderen drei sind ganz gewöhnliche, überall zu findende Edelsteine. Der Rubin (sehr wahrscheinlich einer der Birthstones) wächst nur auf dem Ruby Tree. Bei dem Versuch, einen der glitzernden, roten Steine zu ergattern, widerfährt Brandon das Adam-Syndrom: Eine Schlange beißt ihm in die Pfote. Aber alles kein Problem, nach erfolgreicher Rubin-Ernte verpassen wir Brandon durch einen Klick auf den gelben Amulettstein wieder eine gesündere Gesichtsfarbe. Habt Ihr's schließlich doch geschafft, Eure Steinchenreihenfolge herauszufinden, spuckt der Altar eine Panflöte aus. Mit dieser Tröte bewaffnet, wagen wir uns in Serpents Grotto, wo good old Malcolm uns das erste Mal ans Leder will.
Der größenwahnsinnige Spaßmacher glaubt doch tatsächlich, uns mit einem Messer treffen zu können - werft ihm seinen Zahnstocher postwendend zurück und werdet Zeuge, wie der mächtige Malcolm das Hasenpanier ergreift. Um uns an einer Verfolgung zu hindern, friert er vor seinem Verschwinden noch fix den Eingang zur Höhle zu - doch die schrägen Töne unserer Flöte bringen jedes Eis zum Schmelzen! Bevor wir uns jetzt in den gefährlichsten Teil des Spiels aufmachen, solltet Ihr alle Gegenstände, außer der Schriftrolle vor dem Höhleneingang ablegen.


Serpents Grotto

Die Grotte ist ein riesiges Labyrinth, ziemlich dunkel und äußerst gefährlich (also öfters mal ans Zwischenspeichern denken!). Wenn Ihr wollt, dürft Ihr freilich gerne Eurem Forscherdrang nachgeben und auf eigene Gefahr die Tiefen der Drachenhöhle ausloten. Für die Beamten unter Euch hier der sichere und gemütliche Weg durch die Dunkelheit, ausgehend vom Natural Mineral Pool:

Rechts, rechts, rechts, dreimal Fireberries nehmen,
nach oben, eine Feuerbeere ablegen,
rechts, Feuerbeere ablegen,
runter, Feuerbeere ablegen,
runter, drei Feuerbeeren aufnehmen,
rechts, Feuerbeere ablegen,
nach oben, Felsbrocken aufheben, Feuerbeere ablegen,
nach oben, Feuerbeere ablegen,
rechts, zwei Feuerbeeren pflücken,
nach oben, Feuerbeere ablegen,
rechts, Feuerbeere ablegen,
rechts zum Pantheon of Moonlight laufen. Hier mit den violetten Irrlichtern sprechen,
weiter nach rechts, drei Fireberries ernten,
runter, den Fels aufheben, eine Fireberry ablegen,
runter, Feuerbeere ablegen,
links, Feuerbeere ablegen,
runter, zwei Feuerbeeren mitnehmen,
runter, Feuerbeere ablegen,
runter, Feuerbeere ablegen,
rechts zum Cavern of Twilight begeben. Die Goldmünze, sowie der Stein rechts im Bild wird eingesackt,
dann wieder nach rechts, drei Feuerbeeren einstecken,
rechts, Feuerbeere ablegen,
nach oben, Feuerbeere ablegen,
links, Feuerbeere ablegen,
nach oben, eine Feuerbeere nehmen,
nach oben, den Felsbrocken aufheben, eine Feuerbeere ablegen,
runter, drei Feuerbeeren abzupfen,
rechts, Feuerbeere ablegen,
nach oben, Feuerbeere ablegen,
rechts, Feuerbeere ablegen,
runter, zwei Feuerbeeren aufnehmen,
rechts, Feuerbeere ablegen,
nach oben. Ihr befindet Euch in der Cavern of Emeralds. Zwei Emeralds einsacken und die glitzernde Höhle nach oben verlassen. Eine Feuerbeere ablegen,
rechts, zwei Feuerbeeren abreißen,
rechts, Feuerbeere ablegen,
nach oben, Felsbrocken aufheben, Feuerbeere ablegen.

Brandon sollte nun fünf Felsbrocken, zwei Emeralds, eine Goldmünze und eine Schriftrolle in seinen Taschen verstaut haben. Richtig? Dann auf, zurück zum Fallgitter! Ihr findet doch locker alleine zurück, oder? Ach so, ja ja, die Beamten unter Euch... na gut hier ist der Rückweg:

Runter, zweimal links, zweimal runter, links, nach oben, links, nach unten, links, nach unten, rechts, nach unten, dreimal links, dreimal nach oben, rechts, zweimal nach oben, dreimal nach links, nach unten, links, zweimal nach unten, links, zweimal nach oben, links, nach unten, links, und da wären wir.

Lasst Brandon nun alle Steine in die Waagschale werfen - das Gitter öffnet sich, und wir können unsere gequälten kleinen Lungenbläschen mit reichlich Frischluft füllen.
Wieder in den Timbermist Woods traben wir gemütlich zum Ancient Well und schnippen nach alter Tradition die goldene Münze in den Brunnen, schon halten wir einen MOONSTONE in den Händen, den die violetten Leuchtkugeln am Pantheon of Moonlight seit einiger Zeit schmerzlich vermissen.
Macht Euch also wieder auf die Socken, es geht abermals in die Drachenhöhle. Vom Fallgitter aus führt folgender Weg zum Pantheon:

Rechts, nach oben, rechts, nach unten, nach unten, rechts, nach oben, nach oben, rechts, nach oben, rechts, rechts.
Setzt hier den MOONSTONE in den Altar ein. Die beiden lila Leuchtbällchen freuen sich wie die Wurstbrote und verschmelzen als Dank mit Brandons Körper - der zweite Stein unseres Amuletts färbt sich violett.

Die neue magische Kraft wird selbstverfreilich auf der Stelle angetestet: Ein Klick auf den violetten Stein, und siehe da, Brandon schwebt als gleißendes Mondlicht durch die Prärie. Gleitet in Eurer momentan etwas diffusen Körperform bis zum River of Fire:

Viermal rechts, zweimal runter, links, runter, links, runter, viermal rechts, runter und rechts.

An diesem recht schweißtreibenden Ort mit Lavafluß und Feuerkaskaden nimmt Brandon automatisch wieder normale Gestalt an. Mit der magischen Schriftrolle von Darm verschaffen wir uns die nötige Kühlung, um ungeröstet über die Brücke nach oben zu schreiten. Hier oxidiert ein eiserner Schlüssel vor sich hin - soll er doch einfach in unserer Hosentasche weiterrosten! Über die Brücke wieder am Ausgang der nunmehr eisigen Grotte angelangt, spielen wir erneut rosa Sternchenschwarm und schweben ab in den Faeriewood:

Links, nach oben, dreimal links, viermal nach oben, fünfmal nach links, runter, links, zweimal nach oben, nach rechts, und raus aus der muffligen Gruft.


Faeriewood

Zwei Screens weiter rechts befördert ein Ast Brandon in das Land der Träume. Erst in Zanthia's Behausung erwacht unser Dornröschen wieder aus seinem Zwangsnickerchen. Nach einem kurzen Plauderstündchen mit der großen Hexenmeisterin erhalten wir den Auftrag, eine Pulle magischen Wassers aus dem Enchanted Fountain zu besorgen. Schnappt Euch also die leere Flasche und wandelt flotten Schrittes zum Fountain.
Malcolm, des Teufels Alleinunterhalter, wartet hier bereits darauf, Euch einen dicken Strich durch die Rechnung zu ziehen. Er klaut eine der magischen Lampen des Springbrunnens, woraufhin dieser keinen Milliliter des magischen Nasses mehr enthält. Der Schelm des Gehörnten scheint jedoch nicht gerade einfallsreich in der Auswahl seiner Verstecke zu sein: Bei einem kurzen Waldspaziergang entdecken wir einen brennenden Ast, der als Tarnung für das verschwundene Brunnen-Utensil dienen soll. Lächerlich! Mit Darms magischem Geschreibsel ist der Brand im Nu gelöscht und das gute Stück in unserem Besitz.
Am Enchanted Fountain montiert man daraufhin die fehlende Lampe, füllt die Flasche mit der kostbaren Flüssigkeit und kippt sich das Zeug gleich mal hinter die Binde - der dritte Stein des Amuletts leuchtet blau auf. Füllt jetzt ein zweites Mal die Pulle und bringt den guten Stoff zu Zanthia.
Allerdings benötigt sie für ihre Zaubertränke noch einige frische Blaubeeren. Dreimal dürft Ihr raten, wer die Blaufrüchte herankarren darf! Leert also Eure Taschen, latscht zum Cascading Waterfall, reißt vier, fünf Blaubeerbüschel vom Strauch und bringt sie ins Haus der Zauberin.
Zanthia ist auf und davon! Aber was soll's, Zaubertränke mixen kann doch nicht so schwer sein. Als erstes würzen wir ihren Sud mit zwei der mitgebrachten Heidelbeeren die Suppe färbt sich bläulich. Für die Zubereitung der Zaubertränke (bzw. den weiteren Verlauf) sind folgende Gegenstände aus den Timbermist Woods erforderlich:
Ein Saphire, ein Ruby, eine Tulip, ein Topas, ein Apfel und eine Rose.

Lauft zum Cavernous Entrance, klickt den violetten Stein an, fliegt in die Serpents Grotto, so weit es geht nach unten, dann immer weiter nach links, bis Ihr im Timbermist wieder Eure ursprüngliche Gestalt annehmt. Besorgt die Zutaten und schwebt auf gleichem Weg zum Faeriewood zurück. Entledigt Euch in Zanthia's Labor von der schweren Last und klickt den Teppich auf dem Boden an. Ein Geheimgang, der in einen versteckten Teil des Waldes mündet, sticht sofort ins müde Abenteurerauge.
Im Norden des geheimen Gebietes offenbart sich uns eine Tropical Lagoon. Hier wachsen die Exotic Flowers, weitere Bestandteile für unsere Zaubermixturen.
Mit frisch gepflückten Exoten eilen wir in das Zauberlabor zurück und beginnen mit der Herstellung der Tränke. Vergewissert Euch vorher, dass genügend leere Flaschen zur Hand sind (vier Stück). Wenn nicht, lauft in den Wald und betretet anschließend wieder die Hütte der Hexenvettel, bis ausreichend Leergut zur Verfügung steht. Der Saphire und die Blaubeeren wandern nun in den Topf. Eine Flasche wird mit der tiefblauen Flüssigkeit gefüllt. Der nächste Trank entsteht durch Einbringen von Ruby und Exotic Flower in den großen Pott. Wir entnehmen gleich zwei Flaschen des blutroten Gebräus. Als letztes färbt man die aufgesetzte Suppe mit einem Topas und einer Tulip gelb. Auch hiervon eine Flasche abfüllen und gleich mit den vier Tränken durch den Geheimgang zu den Crystals of Alchemy eilen.
Platziert eine rote und eine blaue Flasche Saft in die Vertiefungen, ein violetter Magietrank erscheint. Die gelbe und die rote Bottle mixt der kristallene Barkeeper zu einem orangen Cocktail zusammen. Jetzt kümmern wir uns mal um den Royal Chalice. Das königliche Trinkgefäß schwebt so mir nichts dir nichts mitten im Wald herum, zu hoch, um es mit bloßen Händen zu erreichen. Aber wozu haben wir denn unser schönes Amulett? Flink den blauen Stein aktiviert, und schon haben wir den Kelch, na ja, zumindest fast.
Ein Bild weiter rechts stehen wir vor der Tür des diebischen Kobolds. Öffnet die Tür und genehmigt Euch den violetten Trank. Der kleine Kerl schlägt uns ein Tauschgeschäft vor: Gral gegen etwas Gutes - gebt ihm einen vergammelten Apfel! Schnappt Euch draußen vor der Tür Euren Becher und begebt Euch zur Tropical Lagoon.
Der freie Platz, geschmückt mit den güldenen Einhörnchen erinnert verdammt an einen Hubschrauberlandeplatz. Warum also nicht auf die Plattform stellen und einen Schluck oranges Zauberwasser nehmen? Doch halt, halt! Bevor Ihr diesen Gedanken in die Tat umsetzt, ist ein prüfender Blick in Eure Hosentaschen angesagt: Ein Schlüssel, die Rose und der Pokal sollten nicht fehlen. Alles da? Dann guten Flug!


Die Insel des Königs

Sicher auf dem Eiland gelandet, geht's nach rechts.
Am Grab der verstorbenen Eltern legt man die Rose nieder. Mutters Geist, entzückt von dem welken Rosenstängel, versorgt ihren Sohnemann daraufhin nicht nur mit klugen Sprüchen, sondern auch mit dem letzten, dem roten Amulettstein.
Am Tor der alten Burg angelangt kommt der rote Zauberstein auch schon zu seinem ersten Einsatz. Danach steckt man den Schlüssel ins Schlüsselloch und verschafft sich Zutritt zum Schloß.


Castle Kyrandia

In der Eingangshalle verklickert uns Malcolm seine Hausordnung, wünscht einen angenehmen Aufenthalt und verschwindet in den finsteren Gängen des alten Gemäuers. So ein mieser Gastgeber, nicht mal einen Begrüßungsimbiss hält er für seine Besucher bereit! Tja, dann werden wir uns eben selbst eine Stulle schmieren.
In der Küche findet sich zwar nichts zu mampfen, dafür aber eine der königlichen Insignien: Das Zepter. Den Zahnstocher des Herrschers unauffällig in die Tasche gesteckt, und ab über die Great Hall in die Bibliothek Small Study geeilt.
Zieht hier nur die Bücher O-pal, P-otions, E-nchantment und N-ature aus den Regalen - der Steinkamin mit den furchterregenden Beißerchen offenbart ein weiteres Königszeichen: die Krone. (Anmerkung: englische Version: O-P-E-N, deutsche Version D-R-E-H) Klar, dass auch die Kopfbedeckung des Königs in unser lnventory wandert, bevor wir über die Castle Entry Hall in den ersten Stock laufen.
Rechts in einem Bedroom steht ein Glockenspiel. Auf dem Weg dorthin treffen wir Herman, den Brückenwächter, wieder. Er ist inzwischen ein bisschen auf dem Zombie-Trip und meint, uns unbedingt mit seiner Säge kitzeln zu müssen. Der gelbe Amulettstein sollte ausreichen, um ihm den Strom abzudrehen.
Am Glockenspiel schnappt man sich das kleine Hämmerchen und spielt die Tonfolge DO, FA, MI, RE (für Unmusikalische: grüne Glocke, weiße Glocke, goldene und zum Schluss blaue Glocke). Der Safe öffnet sich und gibt einen kleinen goldenen Schlüssel frei, der zusammen mit einem zweiten Goldkey das große Portal der Great Hall entriegelt.
Auf der Suche nach dem zweiten Türöffner verschlägt es uns wieder in die Bibliothek. Die Steinfratze am Kamin begutachtend, dreht sich plötzlich die Wand, und wir stehen unverhofft in den Katakomben des Schlosses. Tastet Euch nun die Gänge entlang, bis zu einem grünen Kraftfeld mit kleinen Sternchen. Der blaue Stein des Amuletts schafft uns auch dieses Hindernis vom Hals. An einer Stelle wird Brandon schließlich unter einem leicht hervorgehobenen Stein fündig: Der zweite Schlüssel zum Portal.
Also nichts wie raus aus dem finsteren Dungeon und flink die große Tür in der Great Hall mittels der beiden Keys geöffnet. Tretet ein, bringt Krone, Zepter und Gral mit hinein. Platziert des Königs Insignien auf die dafür vorgesehenen Podeste: die Krone in die Mitte, das Zepter links und den Gral rechts. Das Tor zu Eurer Rechten gibt den Weg in das Chamber of the Kyragem frei.
Doch bevor Brandon auch nur einen einzigen Schritt in Richtung heilige Kammer unternehmen kann, stellt sich ihm Malcolm, der höllische Narr, in den Weg.
Nach kurzer Unterredung zimmert Brandon seinem Widersacher eine und bewegt sich in die Kyragem-Kammer. Stellt Euch hier schleunigst vor den rechten Spiegel und klickt ein letztes Mal auf den roten Amulettstein. Die Legende Kyrandias hat sich erfüllt, Malcolm ist vernichtet, und das idyllische Kyrandia ist friedlich und schön wie eh und je.

Autor: unbekannt

Plateau