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Lösung: Escape from Monkey Island


Auf dem Schiff

Tritt gegen Pfanne mit glühenden Kohlen
Nimm ein Kohlestück und benutze es mit der geladenen Kanone


AKT 1: Auf Melee Island

Sprich mit Katapultist
Gehe zur Scumm Bar
Sprich mit dem Barkeeper und dem betrunkenen Seemann
Sprich mit den Dartspielern, bis diese auf den Ballon schmeißen
Gehe zu dem toten Seemann und nimm die Brezelschale
Gehe nun zu dem anderen Seemann und sprich mit ihm
Frage ihn, ob er bei Dir anheuern will, bis er Dir anbietet, mitzukommen, wenn du ihn im Beleidigungsarmdrücken schlägst (dafür brauchst du vielleicht etwas Übung)
Gehe zum Hafen
Nimm den Gummischlauch und sprich mit der Hafenmeisterin
Nun kannst du dem Katapultist die Brezeln geben
Solange er weg ist, kannst du den Gummischlauch mit dem Kaktus vor der Gouverneursvilla benutzen
Gib ihm noch einmal die Brezeln und manipuliere das Katapult
Gehe in die Gouverneursvilla und nimm das Regierungsschreiben von der Komode neben dem Fenster
Lies es durch
Gib es Elaine
Gehe zu Carla und Otis
Sprich mit ihnen
Gib ihnen den Vertrag über laue Regierungsjobs
Gehe wieder zum Hafen und zeige der Hafenmeisterin das Gouverneurssiegel
Auf nach Lucre Island


Auf Lucre Island

Gehe zur Anwaltskanzlei und sprich mit den Anwälten
Nimm den Brief entgegen und lies ihn durch
Gehe zur Bank
Sprich mit Brittany, verlange die Nummerntruhe zu sehen
Nimm Dir das Schwer, das Taschentuch und die drei Schwämme
Schau in die Nummerntruhe
Nimm die Musikbox und die Flasche Grog
Verwende das Schwert mit der unteren Angel
Stecke das Schwert und die Schwämme in den Spalt
Verwende Grog mit Spalt und Schwämmchen
Sprich mit dem Inspektor
Nimm die Dose Hühnerschmalz, die vor der Eisernen Jungfrau liegt
Verwende das kaputte Schwert mit dem Gulli neben der Bank
Betrachte den Gullideckel und merke Dir die Namen
Betrete das Prothesenparadies und sprich mit Dave
Frage nach einer Gratisprothese und ergänze die Namen vom Gullideckel in der Geschichte
Verwende die Musikbox mit Dave und nimm die Holzhand aus dem Korb neben der Tür (beeil Dich)
Verlasse das Prothesenparadies und verwende die Kunsthaut mit dem offenen Gulli
Verwende den mit Kunsthaut bespannten Gulli und springe durch das Fenster in die Bank
Ziehe an der Zugkette
Nimm die Scupper-Dose vom Tisch
Nimm die Nase
Verlasse die Bank
Gehe zum Haus der Wohlgerüche und nimm einen der leeren Zerstäuber
Sprich mit Verkäufer
Nimm die kleine Parfümflasche vom Stand
Betrete das Haus der Stöcke und sprich mit Freddie
Nimm die Holzspäne von Mandrills Wanderstab
Verwende die Holzspäne mit dem leeren Zerstäuber
Verlasse das Haus und begieb dich zum Köderladen
Verwende das selbstgemachte Parfüm mit den Gratisködern
Sprich mit Verkäufer
Nimm Dir einen Gratisköder und stecke ihn in die Scupper-Dose
Verwende die Holzhand mit dem Termitenzirkus
Gehe raus und nimm Dir die Ente, die draußen rumläuft
Verlasse die Stadt und begieb dich zum Geisterhaus
Pflücke die Blume vor dem Brunnen und mische sie in das selbstgemachte Parfüm
Sprich mit Mr. Mandrill
Sprühe EauDeLechuck auf das Schnabeltier zu Mandrills Füssen
Jetzt gehe zu den Sümpfen und benutze das selbstgemachte Parfüm mit der Pfütze
Gehe zum Prothesenparadies und sprühe Dave mit dem selbstgemachten Parfüm ein
Merke Dir den Namen und spiele mit der Datei-Retrieval-Steuerung;

Hase = A-D
Palme = E-H
Kürbis = I-M
Affe = N-T
Banane = U-Z

Sprich mit dem korpulenten Schachspieler
Sprich dann mit dem dünnen Schachspieler und tue so, als ob Brittany da wäre, bis zwischen den beiden ein Streit ausbricht
Nimm Dir die Uhr und gehe zu den Sümpfen
Verwende die Uhr mit dem Floß und fahre los
Achte auf die Uhrzeiten und folge dem Plan aus dem Prothesenparadies
Wenn Du auf den anderen Guybrush triffst, tue, was er verlangt
Beim nächsten Mal musst du dasselbe sagen und tun, was vorher dein Gegenüber getan hat (in derselben Reihenfolge)
Bei Pagnoses Haus angelangt musst du den Hühnerschmalz mit der Fußmatte und die Ente mit dem Fenster benutzen
Gehe zu Freddies Stockladen und benutze die Termitenhand mit Mandrills Wanderstab
Gehe wieder zu Ozzie Mandrill und sprich ihn an
Folge ihm, wenn er zu dem geheimen Ausstellungsraum geht
Zwischen den Bäumen ist ein Geheimgang
Drücke den Schalter und verlasse die Höhle Springe in das tiefe Wasser
Benutze den Köder mit den Leuchtfischen
Nimm dir die Erbstücke der Marleys und die kleine Schraube
Wieder im Gerichtsgebäude, gibst Du dem Inspektor die Schraube


AKT 2: Auf Melee

Sprich mit Elaine, danach begieb dich zur Voodoo-Lady
Wenn du die drei Teile hast, gehe zu Meathook und sprich mit ihm
Nimm Dir seinen alten Pinsel Gehe zum Hafen und nimm die Münze aus dem Wechselgeldschacht des Grogautomaten
Wirf sie ein und bearbeite den Automat solange, bis er Dir Deinen Grog gibt
Nimm Dir eine Dose Gehe zur LUA-BAR und bestelle die flambierten Kutteln
Ramme den Pinsel in den Sushi-Boot-Antrieb, so dass das brennende Boot genau unter dem Bild stehen bleibt (Du brauchst dafür ein bisschen Übung, aber nicht die Nerven verlieren)
Laufe schnell in die Küche und benutze den Grog mit dem Dampf-Generator
Wenn alles geklappt hat, kannst Du das Bild behalten
Auf zum Hafen
Benutze die Ohrring, das Halsband, den Stift an der Kette und das blaue Gemälde (in dieser Reihenfolge) mit der Galionsfigur
Auf Jambalaya Island
Gehe als erstes zum Starbuceneers und nimm die Grogochinotasse, die Du von draußen im Fenster siehst
Lass Dir die Tasse auffüllen
Nimm Dir einen Bagel und iss ihn
Die Füllung steckst Du ein
Sprich mit der Frau und frag sie nach der Ultimativen-Beleidigung
Klau ihr die Tasse aus der Einkaufstüte
Verlasse die Stadt und begieb Dich zu Stans Timesharing
Nimm eine Broschüre und trink den Grogochino
Sprich mit Stan und hör Dir sein Angebot an
Nimm den Affenkrug Gutschein entgegen
Die Flasche Leim am Fenster musst Du auch mitnehmen
Nun musst Du zum Palast Threepwood
Sprich mit Murray und dem Tourist
Zeige der Bedienung die Timesharing Broschüre und bestelle etwas
Überrede den Karikaturzeichner, ein Bild von dir und dem Affenkrug zu zeichnen
Benutze den Leim mit dem Bild und dann das Bild mit dem Starbuceneer Krug
Verwende den Krug mit dem Affenkrug
Nimm den Affenkrug
Verlasse das Planet Threepwood
In der Micro Groggerie musst Du den Leim mit der Seekuh benutzen
Sprich dann mit dem Barmann und bestelle einen Grog
Nach Deinem Ritt sprichst Du mit Carla
Gehe nun zum Hafen und nutze das Gemeinschaftsruderboot, um zum Knuttin Atoll zu rudern
Sprich mit dem Mini-LeChuck und frage ihn wo er die letzten 80 Jahre war
Der Mini-Guybrush lässt Dich dann mit dem Puppenspieler sprechen
Zeige ihm das Bild der Ultimativen-Beleidigung
Nimm die Puppen
Nimm am Kurs zur Resozialisierung der Piraten teil
Antworte nur mit den brutalsten Antworten
Jetzt setzt Du die Narrenkappe ab und betätigst den Feueralarm
Gehe wieder ins Gebäude
Nimm die kleine Pfeife aus der Truhe neben der Tür
Gehe zum Strand und sprich mit LaFeet
Gib einem der Papageien den Grog
Jetzt kannst Du sie unterscheiden
Frage den, der die Wahrheit sagt, unter welchem Stein der Hut begraben ist (es geht schneller, wenn Du erst immer nach der Richtung fragst)
Benutze jetzt die Puppen mit dem Stein
Jetzt rudere zurück zu Jambalaya und gehe zum Plankenspringerwettbewerb
Benutze die Bagelfüllung mit dem Robbenbabyöl
Gehe zu den Sprungrichtern und lass Dich durchchecken
Springe gegen De Pollo
Nach dem Sprung frage den Hippierichter, was an Deinem Sprung falsch war
Merke Dir die Sprünge und die Bewegungen
Sprich dann mit dem griesgrämigen Richter und frage ihn, warum er Dir so niedrige Noten gibt
Zeige ihm die Broschüre
Springe noch einmal und wiederhole die Sprünge von De Pollo
Setze für Deinen Sprung die Narrenkappe auf
Wenn alles richtig war, gibt es ein Stechen
Springe einfach irgendwie


AKT 3: Auf Monkey Island

Gehe zum Lager von Hermann
Nimm Dir die Kokosnuss
Gehe zur Schlucht und nimm Dir den Bananenpflücker
Jetzt kannst du am Strand die Bananen pflücken
Wiederhole das ganze so lange, bis die Staude herunterfällt
Gib Timmy eine Banane
Gehe mit ihm zur Schlucht
Gib ihm eine weitere Banane, dass er Dir in die Miene folgt
Öffne die kleine Klappe in der Eisentür (unten)
Wirf eine Banane hinein und wenn Timmy hineingeklettert ist, schließe sie wieder
Wirf nun eine Banane in das Portal (oben)
Gehe in den Schlauch
Nimm, mit Hilfe des Bananenpflückers, den Tangpflücker
Verlasse die Miene
Begieb dich zum Aussichtspunkt
Nimm einen Stein und wirf ihn in den rechten Kanal
Wenn der Ast wackelt, nimmst Du noch einen und wirfst ihn in die Mitte
Wenn der Ast wackelt, nimmst du noch einen und wirfst ihn rechts hinein
Wenn der Ast wackelt, nimmst du noch einen und wirfst ihn wieder rechts hinein
Wenn alles richtig war, müsste ein Stein im Lavabecken gelandet sein
Gehe nun zur Kirche
Benutze den Bananenpflücker, um an die Schilde über der Tür zu gelangen
Sprich mit dem Priester
Überrede ihn, eine Fahrt mit dem Hochzeitsboot machen zu dürfen
Benutze den Bananenpflücker mit der Milchflasche
Lenke Dein Boot in das Lavabecken
Benutze den Tangpflücker mit dem Unkraut
Gehe zum Affendorf
Verwende die Schilde, sobald Du unter dem akkordeonspielenden Affen stehst
Nimm das Akkordeon
Sprich mit Jojo Jr.
Gehe nun und kämpfe mit den Affen, denen Du begegnest (Mein Tipp Notiere dir was du sagen musst um von einer Figur in die Andere zu kommen)
Der Ängstliche Affe -> (sticht) den Panischen Pavian
Panischer Pavian -> Betrunkener Brüllaffe
Betrunkener Brüllaffe -> Ängstlicher Affe
Panischer Pavian -> Schneller Schimpanse
Schneller Schimpanse -> Geselliger Gibbon
Geselliger Gibbon -> Betrunkener Brüllaffe
Schneller Schimpanse -> Ängstlicher Affe
Ängstlicher Affe -> Geselliger Gibbon
Geselliger Gibbon -> Panischer Pavian
Du hast wahrscheinlich gemerkt, dass jede Stellung zwei andere schlägt
Wenn Du gut genug bist, kannst du gegen Jo Jo Jr. Kämpfen
Setze den Bronzehut auf den großen Affenkopf
Benutze den Bananenpflücker mit der Affennase
Begib dich zu Hermanns Lager Wirf die Kokosnuss auf Hermann
Sobald er sich an mehr erinnert, wirfst du ihm die Milchflasche an den Kopf
Er sollte wieder einen Teil seines Gedächtnisses zurückerhalten
Jetzt wirfst Du das Akkordeon auf ihn
Nun sollte er Dir seine Lebensgeschichte erzählen
Nimm das Gouverneurssiegel entgegen und gehe wieder zum Affenkopf
Stecke das Gouverneurssiegel in den Spalt im Affenkopf (womöglich musst du ihn zwischen den Amaturen suchen)


Schlusskampf

Nimm die kleine Latte vom Boden
Benutze sie mit dem kleinsten Turm
Für den letzten Kampf hab ich keine Tricks für Dich auf Lager.
Du musst LeChuck allerdings nicht besiegen, sondern nur lange genug Widerstand leisten
Nach einer gewissen Zeit gibt er auf und lässt Elaine frei.

Autor: unbekannt

Plateau