ösung: Zak McKracken and the Alien Mindbenders
In unserer Wohnung nehmen wir als erstes das Fischglas. Aus der oberen Schublade entnehmen wir unsere Telefonrechnung. Der Anrufbeantworter unter dem Telefon wird auch eingeschaltet. Den Tapetenfetzen, der sich an der Wand befindet, nehmen wir auch mit. In der Schublade unseres Schreibtisches finden wir eine Tröte. Unter dem Schreibtisch finden wir unsere Cashcard. Der erste Versuch, sie zu nehmen, missglückt, und wir versuchen es ein zweites Mal mit unserer Telefonrechnung. Im Wohnzimmer ordnen wir die Kissen auf dem Sofa. Unter dem Sitzkissen finden wir unsere Fernbedienung. Um den Fernseher mit der Fernbedienung einzuschalten, müssen wir jetzt nur noch den Stecker einstecken. Wir schauen solange Fernsehen bis sich die Informationen wiederholen.
In der Küche nehmen wir das Messer über der Spüle an uns. Unter dem Spülbecken finden wir Buntstifte. Aus dem Kühlschrank nehmen wir jetzt noch ein Ei mit. Mit dem Schlüssel, der neben der Tür hängt, verlassen wir nun die Wohnung.
Neben unserer Wohnung befindet sich eine Bäckerei. Dort klingeln wir solange bis uns der Bäcker rot vor Zorn ein Brot entgegenschmeißt. Auch das nehmen wir an uns. Jetzt gehen wir in das TPC-Gebäude und holen links hinten an der Wand eine Anmeldung. Vor unserem Haus füllen wir die Anmeldung aus und legen Sie in den Briefkasten.
In der 14th Avenue gehen wir in das LL-Gebäude. Dort kaufen wir alles bis auf die Gitarre. Weiter rechts gehen wir zum Friseur. Dort schneiden wir vor dem Schaufenster das Haarnadelschild ab.
Nun können wir wieder nach Hause gehen. In der Küche schrauben wir das Abflussrohr unserer Spüle ab. Das Brot stecken wir in die Spüle und drücken auf den Knopf über dem Herd. Die Brotkrumen die unten rauskommen nehmen wir auch mit.
Jetzt setzen wir den Hut und die Brille auf und gehen in das TPC-Gebäude. Wir gehen durch die Schwingtür an den Computer. Den benutzen wir, um unsere Telefonrechnung zu zahlen. Unseren Fisch gießen wir in den Pflanzentopf.
Nachdem wir das Haus verlassen haben, ziehen wir den Hut und die Brille wieder aus. Wir gehen zum Bus und wecken den Fahrer mit unserer Tröte. Die Fahrt bezahlen wir mit unserer Cashcard.
Am Flughafen kaufen wir von dem Guruanhänger ein Buch. Jetzt begeben wir uns zum Flugzeug. Dort gehen wir auf die Toilette und verstopfen das Waschbecken mittels Toilettenpapier. Jetzt drehen wir den Wasserhahn auf. Sobald das Waschbecken überläuft, drücken wir auf den Rufknopf und gehen schnell ans andere Ende des Flugzeugs. Wir legen das Ei in die Mikrowelle, schließen diese und schalten sie ein.
Jetzt können wir in Ruhe das Flugzeug aufs Korn nehmen. Unter dem Sitzpolster des ersten Sitzes findet sich ein blaues Feuerzeug. Einem der Gepäckfächer entnehmen wir eine Sauerstoffflasche. Jetzt können wir uns wieder setzen und auf das Ende des Fluges warten.
In Seattle angekommen brechen wir vom Baum einen Ast ab. Das Eichhörnchen wird mit den Erdnüssen, die wir im Flugzeug bekommen haben, gefüttert. Mit dem Messer kratzen wir an der Felswand einen Eingang frei. Im Dunkeln können wir uns mit dem Feuerzeug ein wenig Licht machen. Ca. in der Bildmitte befindet sich ein Nest, welches wir mit dem Golfschläger herunterholen können. Ein Stück weiter stoßen wir auf eine Feuerstelle. Mit Nest, Ast und dem Feuerzeug machen wir ein Feuer.
Die Schriftzeichen, die wir rechts in der Höhle sehen, können wir mit unserem Stift vervollständigen. Sobald das Symbol fertig ist, wird uns der Weg in eine Kammer freigegeben. Dort finden wir einen ersten Kristall, den wir mit der Fernbedienung an uns bringen.
Jetzt gehen wir zurück zum Flughafen und kaufen uns ein Ticket nach San Francisco. Sobald wir Zuhause sind, nehmen wir aus unserem Briefkasten die Anmeldung. Sollte die Anmeldung noch nicht wieder da, sein können wir sie auch später holen. Auf jeden Fall brauchen wir sie vor dem Flug nach London.
In der 14th Avenue werfen wir den Kristall in den Briefkasten der roten Tür. Wir werden eingelassen. Von Annie erhalten wir einen weiteren Kristall. Ab jetzt können wir zwischen Annie, Leslie, Melissa und Zak umschalten.
Wir schalten um zu Annie, heben die Schreibtischunterlage hoch und nehmen die dort befindliche Cashcard. Jetzt schalten wir wieder um zu Zak und gehen zum Flughafen.
Wir müssen jetzt über London nach Katmandu fliegen. In Katmandu zeigen wir dem Wächter das Buch. Beim Guru angekommen erklärt er uns nach einer Wartezeit, wie man sich mit dem Kristall in ein Tier verwandeln kann. Draußen zünden wir den Heuballen an. Wenn die Polizisten abgelenkt sind, nehmen wir den Fahnenmast mit Fahne an uns. Wir geben dem Yak Geld, damit es uns zum Flughafen bringt. Wir fliegen jetzt über London nach Miami. Dort geben wir dem Betrunkenen das Buch und erhalten dafür seine Wiskeyflasche. Jetzt fliegen wir über Mexiko City nach Lima.
In Lima kommen wir durch den Dschungel an eine Steinplatte. Wir legen die Brotkrumen auf die Platte und verwandeln uns dann in den Vogel. Wir fliegen der Statue ins linke Auge. Dort nehmen wir die Schriftrolle und fliegen wieder zurück. Die Schriftrolle geben wir an Zak weiter. Jetzt verwandeln wir uns wieder in Zak. Wir warten an der Steinplatte bis wir von einem Alien gefangen genommen werden. Dieser bringt uns nach San Francisco. Sobald wir eingesperrt sind ziehen wir den Hut und die Brille auf. Alsbald werden wir als vermeintlicher Kumpan freigelassen. Wir gehen an den Schrank ganz links und nehmen unsere Sachen wieder an uns. Erst auf der Straße ziehen wir unsere Verkleidung wieder ab.
Klappt dies nicht, müssen wir warten bis sich unser Befehlssatz wieder regeneriert hat.
Wir gehen dann zu unserer Wohnung. Die Bretter am Fußboden kann man lösen. Dadurch gelangen wir in den Raum, in dem sich unsere Sachen befinden. Während dem Flug zum Bermuda-Dreieck werden wir von einem Raumschiff angezogen.
Den Code, den der Pilot für seine Sicherheitsmaßnahmen verwendet, müssen wir uns unbedingt merken. Sobald der Pilot weg ist, drücken wir auf den Knopf neben der Tür. Der Alien bringt uns zu seinem Oberboss, der sich als King Elvis verkleidet hat. Während er nachdenkt gehen wir zur Lotto-Vorhersage und schreiben uns die Gewinnzahlen auf. Jetzt gehen wir wieder zu King Elvis und zeigen ihm unsere Fanclub-Karte. Der Alien bringt uns wieder in den Vorraum. Dort geben wir die uns bekannte Kombination ein. Wir gehen auf die Beamplattform und schon fliegen wir hinaus. Im Flug öffnen wir den Fallschirm.
Im Wasser benutzen wir die Tröte, um einen Delphin anzulocken. Wir verwandeln uns in diesen und tauchen. Außen bei der Unterwasserstadt ernten wir Seegras. Hier finden wir einen weiteren Teil zu unseren Kristallen. Wir übergeben das Teil an Zak und verwandeln uns wieder in ihn. Wir lassen uns wieder von einem Alien gefangen nehmen und befreien uns auf die bekannte Weise.
Jetzt gehen wir in das LL-Haus und kaufen ein Lotto-Ticket. Wir geben die notierten Zahlen ein. Weiter geht der Weg über London und Kairo nach Kinshasa. Dort gehen wir in das Haus des Schamanen. Wir geben ihm den Golfschläger. Daraufhin wird uns ein Tanz gezeigt. Am Ende des Tanzes knicken die Tänzer ihre Beine ein. Die Reihenfolge müssen wir uns merken. Jetzt fliegen wir wieder zurück nach San Francisco. Im LL-Gebäude können wir jetzt unseren Gewinn abholen.
Wir schalten uns um zu Melissa. Wir öffnen das Handschuhfach und nehmen die Cashcard und den DAT-Recorder an uns. Wir verlassen das Raumschiff und geben die Cashcard und die Sicherung an Leslie weiter. Wir gehen wieder zurück in das Raumschiff machen die Türe zu und ziehen den Helm aus.
Jetzt schalten wir um zu Leslie. Wir gehen nach links und kaufen am Fahrkartenautomat zwei Tickets. Nun betreten wir das Gebäude. Mit der Fahrkarte lösen wir die alte Sicherung von der Metallplatte und setzen die neue wieder ein. Jetzt schließen wir die Türe. Wir öffnen die innere Türe und gehen in das Hinterzimmer. Wir nehmen den Klebestreifen an uns und öffnen die Schranktür. Im Bett nehmen wir alles was wir entdecken können. Danach verlassen wir das Gebäude wieder. Mit dem Besen kehren wir den Sandhügel weg und gehen dann in die rechte Pyramide. Jetzt geben wir mit der Leiter den gemerkten Code ein. Durch die offene Tür gehen wir zur zweiten Statue und merken uns die seltsamen Zeichen.
Jetzt schalten wir wieder zu Zak und fliegen nach Mexiko. Durch den Dschungel kommen wir in eine Pyramide. Dort zünden wir ständig die Fackeln an, damit wir uns zurechtfinden. Mit der Karte finden wir den Weg zum Raum mit dem zweiten Teil des Kristalls. Auch die seltsamen Zeichen können hier vervollständigt werden.
Wir treffen uns jetzt mit Annie in London und geben ihr die Wiskeyflasche. Annie gibt der Wache die Flasche und bewegt den Hebel. Zak schneidet jetzt den Zaun durch. Beide gehen jetzt zu der Steinplatte. Zak gibt Annie die Schriftrolle. Er legt die Kristalle auf die Steinplatte. Nun noch die Fahne in die Platte stecken. Annie liest nun die Schriftrolle vor. Nachdem die beiden Kristalle verschmolzen sind, nimmt Zak den neuen an sich. Nun fliegen wir mit Zak über Kairo nach Kinshasa.
Wir begeben uns wieder zum Schamanen und zeigen ihm den Kristall. Er erklärt uns, wie man den Kristall zur Teleportation benutzt. Wir teleportieren uns jetzt nach Lima. In der Höhle nehmen wir den Kerzenständer und teleportieren uns nach Kairo. Wir betätigen den linken Schalter, gehen die Treppe hinunter durch den rechten Raum hinaus. Jetzt gehen wir ganz nach links. Um besser sehen zu können benutzen wir das Feuerzeug. Wir stellen Zak zum oberen Fuß der Sphinx.
Wir schalten um zu Leslie und gehen zur linken Tür. Wir benutzen den Kristall, um die Tür zu öffnen. Die Taschenlampe wird eingeschaltet und wir gehen in den Raum mit der Karte. Dort schauen wir uns die seltsamen Zeichen genau an. Bei der Maschine legen wir beide Hebel um. Jetzt können wir den Helm abnehmen.
Jetzt schalten wir wieder zurück zu Zak. Wir können mit Hilfe der Karte den Weg durch das Labyrinth wagen. Annie wird jetzt in den Kartenraum nach Kairo geholt. Die Schalter werden nach Anweisung der Hyroglyphen betätigt. Nun können wir weitere seltsame Zeichen lesen.
Zak bemalt jetzt seine Tapete und wir erhalten so eine Karte. Mit Annie gehen wir jetzt vor die Sphinx. Zak zieht jetzt den Taucheranzug an und teleportiert sich auf den Mars. Er landet in einem Raum, in dem wir weitere seltsame Zeichen finden. Die Originale befinden sich in Kairo an der Wand. Nun können wir das Labyrinth verlassen.
Wir schalten um zu Melissa. Wir setzen den Helm auf und füllen den Sauerstofftank. Nun ab in die große Kammer zur linken Tür. Jetzt bewegen wir noch Leslie zur linken Tür und alle sind zusammen. Wir machen die Türe zu und geben Melissa den Klebestreifen. Den kleben wir über die Kassette. Die Kassette stecken wir in den DAT-Recorder. Den Recorder schalten wir auf Aufnahme. Wir öffnen die Tür und nehmen das ganze auf. Jetzt gehen alle zur mittleren Tür und wir lassen den Recorder das Geräusch abspielen. Zak geht jetzt durch die offene Tür. Wir gehen nach rechts in den Raum in dem die Statue steht und nehmen das Symbol an uns. Jetzt gehen wir wieder zurück zu den anderen.
Jetzt gehen wir zur dritten Tür und öffnen diese, wie die erste. Zak geht hinein in den Raum mit der Sperre. Wir stecken das Symbol in das Kontrollfeld, nehmen die beiden Schlüssel und drücken auf den Knopf. Nachdem wir uns die Informationen angehört haben, gehen wir wieder zurück, ziehen die Sauerstoffmaske an, stülpen das Fischglas auf und benutzen das Klebeband, um alles dicht zu machen. Leslie zieht auch den Helm auf. Jetzt gehen alle zum Mars-Zug. Zak kauft vier Tickets und gibt zwei davon Melissa. Im Mars-Zug löst jeder ein Ticket. Wir fahren zur linken Pyramide. Wie der Sand beiseite geräumt wird wissen wir ja. Zak benutzt das Haarnadelschild, um die Tür zu öffnen. Nun gehen alle in die Pyramide in den rechten Raum mit dem Sarkophag.
Leslie zieht an den Füßen des Sarkophags, die anderen gehen die Treppe hinauf. Oben angekommen lässt Leslie die Füße wieder los. Zak steckt seinen goldenen Schlüssel in den rechten Kasten. Zak geht zum weißen Kristall und Melissa drückt auf den Knopf. Zak nimmt nun den Kristall an sich.
Anschließend teleportieren wir Zak nach Kairo. Jetzt wird das Gerät aufgebaut. Dazu benutzen wird das leuchtenden Objekt, den Kerzenständer und die drei Kristalle. Nun teleportieren wir Annie ebenfalls nach Kairo. Jeder der beiden schaltet jetzt einen Schalter an. Somit wäre das Abenteuer vollendet.
Autor: unbekannt